Zum Hauptinhalt springen

Ausgezeichnete nephrologische Forschung

Deutsche Fachgesellschaft würdigt wissenschaftliche Leistungen am Uniklinikum Erlangen

Insgesamt vier Auszeichnungen der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie e. V. (DGfN) wurden im Rahmen der DGfN-Jahrestagung 2023 an Forschende des Uniklinikums Erlangen verliehen: PD Dr. Agnes Bosch, Ärztin der Medizinischen Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie (Direktor: Prof. Dr. Mario Schiffer) des Uniklinikums Erlangen, erhielt den DGfN-Preis für Hypertonie-Forschung 2023. Mit je einem wissenschaftlichen Posterpreis für herausragende Forschungsarbeiten wurden der Wissenschaftler Dr. Andre Kraus und die Ärztin Dr. Kristina Rodionova (beide Medizin 4) sowie Linda Hagmayer, Doktorandin in der Nephropathologischen Abteilung (Leiterin: Prof. Dr. Kerstin Amann) des Uniklinikums Erlangen, geehrt.

Der DGfN-Preis für Hypertonie-Forschung 2023 würdigt die Forschungsarbeit von Dr. Bosch. Bereits im Juni 2023 hatte die Expertin für Bluthochdruck eine renommierte Auszeichnung erhalten: Agnes Bosch wurde von der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie (ESH) zum Hypertension Specialist ernannt. Diese Auszeichnung vergibt die ESH ausschließlich an Ärztinnen und Ärzte, die über eine langjährige und interdisziplinäre Erfahrung im Bereich der Hypertonie und anderer verwandter Erkrankungen verfügen und die neben wissenschaftlichen Tätigkeiten auch umfangreiche klinische Erfahrungen in komplexen Therapien nachweisen können.

Erforschung von Nierenerkrankungen

Mit einem der diesjährigen DGfN-Posterpreise wurde Dr. Andre Kraus für seine experimentelle nephrologische Forschung unter der Leitung von PD Dr. Björn Buchholz zu den Mechanismen des Zystenwachstums in Zystennieren ausgezeichnet. Dr. Kristina Rodionova erhielt ebenfalls einen Posterpreis der DGfN für ihre experimentelle Forschungsarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Roland Veelken: Sie untersucht die Bedeutung des niereneigenen Nervensystems für die Funktion des Organs sowie für die Kreislaufregulation im gesamten Organismus. Mit dem dritten der insgesamt 14 DGfN-Posterpreise wurde Linda Hagmayer für ihre wissenschaftlichen Forschungen im Bereich der Nephropathologie unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Daniel geehrt. Linda Hagmayer ist Tierärztin und hat in ihrer Promotionsarbeit zeigen können, dass kardiovaskuläre Veränderungen, die im Laufe einer chronischen Nierenerkrankung entstanden sind, mittels einer Nierentransplantation zumindest teilweise wieder rückgängig gemacht werden können.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Mario Schiffer
09131 85-39002
med4(at)uk-erlangen.de